Stellhebel für eine erfolgreiche Kanzleientwicklung - NJW 39/23

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Für den Erfolg einer Kanzlei gibt es kein Patentrezept. Allerdings ist bei genauer Betrachtung ein bestimmtes Muster erkennbar, was sich bei erfolgreichen Kanzleien abzeichnet. Drei Schritte sind dabei entscheidend, wie Alexander Sieben in diesem Beitrag feststellt und welche er näher beleuchtet.

Eigentlich läuft es in der Kanzlei auch ohne Strategie?

Fragt man Partner mittelständischer Wirtschaftskanzleien, wie es so läuft, sind die meisten zufrieden. Mandate sind genug da, Engpass ist eher das Personal, man schlägt sich tapfer und verdient gutes Geld. Könnte so weitergehen. Warum und wozu also eine Kanzleistrategie?

Analyse der Ist-Situation gibt Klarheit und Orientierung

Wie mit den bestehenden Herausforderungen umgehen und an welchen Schrauben drehen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein? 

Mit Kanzleizielen zur richtigen strategischen Ausrichtung

Aus dem Zielbild, manche sagen auch Vision, leitet sich alles ab. Zentrale Fragestellungen sollten dabei u.a. sein:

  • Wer ist unsere Zielgruppe?
  • Wie definieren wir unseren Zielmarkt?
  • Was macht den Wert unserer Leistung aus?
  • Was macht uns besonders?
  • Wie sieht unsere Leistungsportfolio künftig aus?
  • Was bieten wir künftig nicht mehr an?
  • Wie wollen wir am Markt wahrgenommen werden?
  • Wie wollen wir uns positionieren?
  • Welche Mandanten wollen wir in Zukunft gewinnen?
  • Mit welchen Mandaten wollen wir unser Geld verdienen?

Die aufgeworfenen Fragen beantwortet Alexander Sieben in diesem Special:
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