Warum Sie bei Ihrem Kanzleimarketing nicht auf Google AdWords verzichten können – sieben geldwerte Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Kampagnen

von Alexander Stockhammer, google-zertifizierter AdWords-Experte und Key-Account Manager bei der Online-Dialogmarketing Agentur adcologne GmbH aus Köln

Neue Mandate gewinnen Sie als Rechtsanwalt in verstärktem Maße online über Ihre Kanzlei-Homepage. Über 95% aller Suchanfragen in Deutschland erfolgen über Google. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kanzlei bei der qualifizierten Suche im Internet nach den von Ihnen abgedeckten Rechtsgebieten auch gefunden wird.

Denn gerade als Rechtsanwalt sind Sie einer starken lokalen Konkurrenz ausgesetzt. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, geht es nicht mehr nur um die Frage, ob Sie Google AdWords für Ihr Kanzleimarketing nutzen, sondern ob Sie Ihr Online-Werbebudget dabei möglichst effizient einsetzen.

Viele Kanzleien kümmern sich in Eigenregie um ihre AdWords-Kampagnen mit dem Ziel, Kosten zu sparen – und unterschätzen dabei die enorme Komplexität des Systems. Oft reichen schon einige wenige fehlerhafte Einstellungen aus, um die Kosten explodieren zu lassen und den vermeintlich schnellen Werbeerfolg ins Gegenteil zu verkehren.

Mit diesen sieben praxiserprobten Tipps verbessern Sie Ihren Werbeerfolg:

1. Wählen Sie den „richtigen“ Kampagnentyp aus

Sollten Sie Ihren AdWords-Account selbst angelegt haben und dabei den Empfehlungen von Google gefolgt sein, haben Sie wahrscheinlich eine Kam- pagne des Typs „Suchnetzwerk mit Displayauswahl“ gewählt. Tatsächlich ist diese Einstellung aber ein Freibrief für Google, das komplette Schaltkostenbudget durch zusätzliche Anzeigenschaltungen im Google Display Netzwerk auszuschöpfen. Stattdessen empfehlen Experten eine Kampagne des Typs „Nur Suchnetzwerk“ mit der Einstellung „alle Funktionen“ zu wählen. Dadurch verwenden Sie Ihr Werbebudget zu 100% für die Google-Suche.

2. Identifizieren und benennen Sie die richtige Zielregion

Bei der Neuanlage eines AdWords-Accounts wird standardmäßig die Ein-stellung „Deutschland“ vorgegeben. Diese Einstellung mag für bundesweitagierende Anwälte die passende Wahl sein, in den meisten Fällen ist diese Eingrenzung jedoch mit hohen Streuverlusten verbunden. Google AdWords bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielregion exakt vorzugeben und Städte/Regionen, die sich außerhalb Ihres Aktionsradius befinden, auszuschließen. Dadurch vermeiden Sie Anzeigenschaltungen außerhalb Ihrer Region und fokussieren Ihr Werbebudget auf Ihr Zielgebiet.

3. Wählen Sie die passenden Keywords

Vermeiden Sie zu allgemeine Keywords bzw. Keyword-Kombinationen. „Anwalt Köln“ ist beispielsweise eher kein erfolgversprechendes Keyword. Neben dem Rechtsgebiet, der Stadt und/oder dem Stadtteil sollten Sie noch weitere Zusätze nutzen, z. B. „Anwalt Verkehrsrecht Köln“.

4. Nutzen Sie Keyword-Optionen richtig

Ein typischer Fehler ist das Hinzufügen von „weitgehend passenden“ Keywords ohne Berücksichtigung der weiteren von Google angebotenen Keyword-Optionen. Beispiel: Sie wählen das Keyword „Verkehrsrecht Anwalt Köln“ mit der Standard-Option „weitgehend passend“. Ihre Anzeige wird in diesem Fall auch bei der Suche nach „Anwalt Köln Jobs“ geschaltet. Um eine bessere Kontrolle über die Anzeigenschaltungen zu behalten, sollten Sie die Keyword-Option „genau passend“ wählen.

5. Fügen Sie ausschließende Keywords hinzu

Genauso wichtig wie die Auswahl der für Ihre Kanzlei passenden Keywords sind die Recherche und das Anlegen sogenannter „ausschließender Keywords“. Sofern Sie keine Ihrer Dienstleistungen kostenlos anbieten, ist es sinnvoll, Keywords wie „kostenlos“ oder „gratis“ auszuschließen. Ein weiteres Beispiel: Häufig wird in Kombination mit Rechtsgebieten nach einschlägigen Urteilen gesucht. Diese User sind in der Regel nicht auf der Suche nach einer anwaltlichen Beratung. Durch das Hinzufügen von „Urteil“ als ausschließendes Keyword lassen sich unqualifizierte Klicks vermeiden.

6. Nutzen Sie Anzeigenerweiterungen

Durch Anzeigenerweiterungen gibt Ihnen Google die Möglichkeit, IhreAnzeigen mit zusätzlichen Informationen anzureichern und diese im Vergleich zu Konkurrenz-Anzeigen auffälliger zu präsentieren. Mit Sitelink-Erweiterungen können Sie von Ihrer Anzeige auf weitere Unterseiten Ihrer Webseite verlinken. Erweiterungen mit Zusatzinformationen bieten die Möglichkeit, Ihre Anzeige durch eine zusätzliche Zeile größer wirken zu lassen. Ebenfalls empfehlenswert sind die Nutzung von Standort- und Anruferweiterungen.

7. Prüfen Sie, ob ein Werbezeitplan sinnvoll ist

Die Nutzung eines Werbezeitplans ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn Sie vornehmlich Ihre Telefonnummer als Response-Möglichkeit anbieten und deshalb nur während der Kanzleizeiten kontaktiert werden möchten. Mit den Standardeinstellungen werden Ihre Anzeigen über Google-AdWords zu jeder Tageszeit geschaltet. Durch die Erstellung eines benutzerdefinierten Werbezeitplans können Sie die Anzeigenplanung beispielweise nur auf Werktage von 9 h – 17 h ausrichten.

Schon mit diesen sieben Empfehlungen sollte sich die Performance Ihres AdWords-Accounts deutlich verbessern lassen und zu mehr qualifizierten Besuchern führen. Darüber hinaus bietet Google Ihnen noch eine Vielzahl weiterer Stellschrauben, die den Erfolg Ihrer AdWords-Kampagne massiv beeinflussen können. Sehen Sie die Betreuung Ihres AdWords-Accounts als einen fortlaufenden Prozess an, der erst durch stetige Kontrolle und zielgerichtete Optimierung die gewünschten Ergebnisse liefert.

Quelle NJW 42/2015