„Rein ins Scheinwerferlicht“ – Mit juristischer Expertise im Netz sichtbar werden, sein und bleiben

von Dr. Anja Schäfer

Aufgrund der auch im Rechtsmarkt stetig zunehmenden digitalen Kanäle und Plattformen ist es für Jurist:innen einfacher und kostengünstiger denn je, Marketing in eigener Sache zu betreiben. Jede:r Jurist:in kann aus der Masse heraustreten und zur Marke werden, auch Sie. Dennoch bleibt aufgrund der durch die Pandemie beschleunigten, virtuellen Arbeitswelt das Gefühl nicht aus, dass Konkurrenzdichte wie auch Lärmpegel unter Anwält:innen im Netz zugenommen haben.

Umso mehr sind – nicht nur in Zeiten des Berufseinstiegs oder -wechsels – smarte Marketingstrategien gefragt, die allein Ihre Positionierung als Expert: in in den Fokus nehmen. Mit der Folge, dass bestenfalls jede Ihrer Marketingaktivitäten auf Ihr Branding einzahlt und im Netz wie auch im Netzwerk Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöht.

Dennoch sollte Ihnen eines bewusst sein: Sehen Sie als Experte bzw. Expertin Ihr Marketing, ebenso wie Ihre Positionierung oder der Auf- und Ausbau Ihres Netzwerks, als Marathon. Die nachfolgenden Schritte lassen Sie Ihr Selbstmarketing strategisch angehen, so dass sich die entsprechenden Erfolge – wenn auch nicht über Nacht – einstellen werden.

Schritt 1: Als Expert:in sichtbar werden

In den ersten Berufsjahren geht es darum, mit Ihrer juristischen Expertise (Rechtsgebiet, Zusatzqualifikationen usw.) sowie Ihrer Persönlichkeit in wie auch außerhalb Ihres Arbeitsumfeldes sichtbar zu werden. Geben Sie auf diese Weise – potentiellen – Arbeitgeber:innen, Vorgesetzten, Kolleg:innen oder Mandant:innen die Gelegenheit, Sie als Expert:in und als Person – bereits vorab – kennenzulernen oder mit Ihnen im Austausch zu bleiben.

Finden Sie für sich Marketingkanäle, die Ihnen liegen. Dann wird es Ihnen leichtfallen, dort stetig Präsenz zu zeigen. Nutzen Sie die Ihnen für Ihre Sichtbarkeit zur Verfügung stehenden digitalen Möglichkeiten, wie bspw. die Kanzleiwebseite und/oder die gängigen Social-Media-Plattformen.

Fokussieren Sie sich am Anfang im Sinne von „Klasse statt Masse“ auf einen Social-Media-Kanal. Klären Sie für sich, welcher zu Ihnen passt und Ihre Expertise am besten sichtbar macht. Es bringt Ihnen mehr Bekanntheit und Reichweite, wenn Sie diesen kontinuierlich und mit Qualität bedienen, als wenn Sie überall ein bisschen unterwegs sind.

Tipp: Starten Sie mit LinkedIn, denn ein aussagekräftiges und mit entsprechenden Keywörtern versehenes Profil dort steigert auch Ihre Sichtbarkeit auf Google. Darüber hinaus ist im Businesskontext LinkedIn mittlerweile die Plattform schlechthin, auf der Sie, vor allem im B2B-Bereich, Ihre Sichtbarkeit mit Ihren Social-Media-Aktivitäten verbinden können. Zudem ist LinkedIn nicht nur eine umfangreiche Suchmaschine, sondern eine großartige Möglichkeit zum Netzwerkaufbau. Denn Sie sehen, wer an Ihnen und Ihrer Expertise Interesse hat.

Schritt 2: Als Expert:in sichtbar sein

Bauen Sie als Jurist:in stetig Ihre Sichtbarkeit und Reichweite aus. Erweitern Sie Ihren Marketingmix bspw. durch ein Profil in entsprechenden Anwaltssuchdatenbanken, oder bespielen Sie weitere Social Media Plattformen (wie XING, Twitter, Instagram, TikTok oder YouTube). Zeigen Sie stetig Präsenz und geben Sie Ihrer Expertise – egal wo und wie – ein Gesicht, nämlich immer wieder das Ihrige. Schreiben oder sprechen Sie regelmäßig über Ihre Themen. Geben Sie auf diese Weise Ihrer (potenziellen) Mandantschaft usw. immer wieder die Gelegenheit, von Ihrem Wissen und praktischen Erfahrungen zu profitieren. Machen Sie so Ihre Expertise nicht nur sichtbar, sondern nachhaltig erlebbar.

Nutzen Sie hierfür digitale wie analoge Möglichkeiten. Geben Sie Webinare, halten Sie Vorträge, bzw. veröffentlichen Sie Fachartikel. Begeben Sie sich mit Ihrer Expertise immer wieder auf eine andere Bühne, und machen Sie diese sichtbar, so dass sich dies stetig auf Ihre Bekanntheit im Netz und Netzwerk auswirkt.

Tipp: Finden Sie heraus, was Ihnen liegt. Wenn Sie lieber über juristische Herausforderungen sprechen oder Ihr Wissen mit anderen teilen, starten Sie mit einem LinkedIn-Live-Format oder Podcast. Lassen Sie sich nicht einreden, als Jurist:in mache man „so etwas“ nicht. Menschen verbinden sich mit Menschen, denen sie glauben, vertrauen und mit denen sich identifizieren. Stehen Sie zu sich, und ziehen Sie so die Mandantschaft an, die zu Ihnen passt.

Schritt 3: Als Expert:in sichtbar bleiben

Gehen Sie den Auf- und Ausbau Ihrer Expertise im Netz nicht nur mit einer smarten, sondern auch mit einer langfristigen Marketingstrategie an. Ihr Ziel ist es, zu den führenden Expert:innen in ihrem Rechtsgebiet zu gehören. Feilen Sie kontinuierlich an Ihrer virtuellen Sichtbarkeit und Reichweite, indem Sie Ihre Expertise – nicht nur gegenüber Ihren (potentiellen) Mandant:innen – immer wieder beweisen.

Tipp: „Denken und handeln Sie in Marketing“, indem im idealen Fall all Ihre Aktivitäten und Kanäle sich gegenseitig unterstützen und auf Expertise und/oder Persönlichkeit einzahlen. Als Expert:in für IT-Recht sind Sie glaubwürdig, wenn Sie selbst jedes neue Format auf LinkedIn ausprobieren. Als Partner: in einer Wirtschaftskanzlei zeigen Sie einen langen Atem in Verfahren und beim Marathon.

 

 

Über die Autorin:

Dr. Anja Schäfer
Anwältin, Mentorin, Expertin für Female Leadership in Kanzleien und veranstaltet den „Montagmorgenkaffee“, in dem sie bewährte Strategien und praktische Tipps rund um Networking und Selbstmarketing teilt: https://anja-schaefer.eu/kaffee.