Als Steuerkanzlei attraktiv werden und bleiben – Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter

Mitarbeiterbindung in der Steuerkanzlei
von Tobias von Reiche

Steuerkanzleien sind heute mehr denn je auf moderne Kommunikationsmittel angewiesen, um sowohl nach innen als auch nach außen effektiv zu kommunizieren. Zugleich müssen sie sich mit der Herausforderung auseinandersetzen, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. In dem Artikel möchte ich einige Ansätze aufzeigen, wie Steuerkanzleien moderne Kommunikation nutzen können, um ihre internen Prozesse zu optimieren und eine optimale „Candidate Journey“ für Top-Talente zu bieten.

Mit der Candidate Journey auf effektiver Mitarbeitersuche

Der Begriff Candidate Journey stammt aus dem Einzelhandel bzw. E-Commerce und behandelt die „Reise“ des Kunden ab dem ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen (meist in der Werbung) bis zum Kauf eines Produktes und oft auch drüber hinaus. In dem heute so knappen Kandidatenmarkt lohnt es sich, dieses Prinzip auch bei (potenziellen) Mitarbeitern anzuwenden.

Dabei geht es um eine sehr wichtige Investition in die Zukunft. Das Motto lautet: „Tue Gutes und rede drüber“. Dahinter verbirgt sich eine komplexe Aufgabe für mindestens eine Vollzeitkraft (je nach Kanzleigröße), die sich darum kümmert, Qualität, Persönlichkeit und Kultur einer Steuerkanzlei positiv nach außen zu transportieren – und immer wieder auch die Mitarbeiter spüren zu lassen. Hierfür bedarf es einer abgestimmten Kommunikationsstrategie, durch die man erfährt, welche Wege zur gewünschten Zielgruppe führen. Eine professionell gestaltete Website ist dabei unverzichtbar und die aktive Präsenz in sozialen Medien sehr hilfreich. Damit kann man schnell und unkompliziert Fachwissen teilen und Kompetenz zeigen, um potenzielle und bestehende Mandanten und Mitarbeiter anzusprechen und das Kanzlei-Image zu pflegen.

Virtuelles Teamgefühl durch digitale Kommunikation

Moderne Technologien wie Instant Messaging, Live-Chat und Videokonferenzen haben die Art und Weise nachhaltig verändert, wie Mandanten kommunizieren – und dies sollten Steuerkanzleien aktiv nutzen. Eine große Bandbreite an Tools & Apps ermöglichen es Mitarbeitern und Mandanten, sicher und in Echtzeit miteinander in Kontakt zu treten. Sie können Fragen schnell klären, Ressourcen teilen und Gruppenchats für Projektteams einrichten. Virtuelle Meetings sind eine effiziente Möglichkeit, Teams zu verbinden, ohne physisch anwesend zu sein. Sie fördern den Austausch von Ideen und stärken das Teamgefühl, selbst wenn die Mitarbeiter remote arbeiten. Und sie haben direkte Auswirkungen auf die Mitarbeiterbindung.

Mehrwerte und positive Unternehmenskultur als Bindungsfaktor

Kommunikation ist das eine – handfeste Mehrwerte abseits von Obstkorb und „Work-Life-Balance“ für die eigenen und potenzielle zukünftige Mitarbeiter das andere.

Empfehlung: Tun Sie sich selbst einen Gefallen und nutzen Sie nicht mehr die Wortkombination „Work-Life-Balance“. Sie ist veraltet, kraftlos und betrachtet Leben und Arbeit als zu separat. Sprechen Sie lieber von einer individuellen Work-Life-Integration.

Neben dem Gehalt sind die Kultur der Steuerkanzlei und die individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten die wichtigsten Wechselmotivatoren in der Branche. Die Kultur wiederum muss durch handfeste Werte und Beispiele aus dem Alltag kommuniziert werden. Wer eine positive Unternehmenskultur, die Teamarbeit, Zusammenarbeit, motivierende Führung und gegenseitigen Respekt fördert, trägt nachhaltig zur Mitarbeiterbindung bei.

So bleiben Steuerkanzleien wettbewerbsfähig und attraktiv

Wettbewerbsfähige Gehälter und Zusatzleistungen sind ein großer Anreiz für Top-Talente. Die regelmäßige Überprüfung der Vergütungsstruktur ist essenziell, um mit dem Markt Schritt zu halten. Aber auch die nicht-monetären Aspekte der Unternehmenskultur und der zeitgemäßen Kommunikation nach innen und außen gehören dazu.

Insgesamt ist moderne Kommunikation in Steuerkanzleien der Schlüssel zur Steigerung der Effizienz und zur Erweiterung des Kundenservice. Gleichzeitig müssen Kanzleien sich bemühen, talentierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Meine Top 10, wenn es um Mehrwerte für Mitarbeiter und Kandidaten von zeitgemäßen Steuerkanzleien geht, sind:

  1. Moderne technologische Infrastruktur
  2. Flexibles Arbeitsmodell
  3. Individuelle Fort- und Weiterbildung
  4. Attraktive Arbeits- und Führungskultur
  5. Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung
  6. Maßnahmen zur individuellen Work-Life-Integration
  7. Moderne Arbeitsumgebung
  8. Wettbewerbsfähige Vergütung
  9. Verantwortung und Nachhaltigkeit
  10. Sozial- und Zusatzleistungen

Fazit zur modernen Steuerkanzlei

Es ist entscheidend, dass moderne Steuerkanzleien echte Mehrwerte in ihre Unternehmenskultur und Arbeitspraktiken integrieren, um Begehrlichkeit zu wecken und um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei ist es auch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Bewerber zu berücksichtigen und flexibel auf diese einzugehen. Durch die Integration digitaler Tools und die Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung können auch kleine bis mittelgroße Steuerkanzleien mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

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Über den Autor:

Tobias von Reiche
ist selbstständiger Personalberater und Partner bei EO Executives mit einem Branchenfokus in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Seine Schwerpunkte sind die Vermittlung von Führungs- und Fachkräften, Audit und Beratung zur Arbeitgeberattraktivität sowie Persönlichkeitsdiagnostik im Bewerbungsprozess und Teamentwicklung.

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Dieser Beitrag erschien erstmals in der DStR 43/23.